logo
STANDPUNKT JUDENTUM 2.0

Giur und Verachtung

Richard C. Schneider, 23. Juni 2017
Es ist kein neues Thema, ich weiss.
Doch aus gegebenem Anlass muss ich darüber schreiben. Es geht um den Giur. Es ist ein leidiges Thema. Die Fronten scheinen klar, ich kenne die Diskussionen dazu, und erst jüngst war in diesem Blatt auch ein Artikel von André Bollag dazu... Mehr...
JENNY SLATE

Gegen Ivanka

Valerie Wendenburg , 23. Juni 2017
Die US-amerikanische Schauspielerin und Stand-up-Komikerin Jenny Slate hat sich jüngst in einem Interview mit «The Guardian» kritisch über Ivanka Trump geäussert und betont, dass sie der Ansicht sei, die Tochter des US-Präsidenten sei eine... Mehr...
OTTO WARMBIER

Tragödie

Andreas Mink, 23. Juni 2017
Am Montag erlag Otto Warmbier den schweren Hirnverletzungen, die er in Nordkorea erlitten hatte. Nur wenige Tage nach seiner Entlassung aus nordkoreanischer Haft ist der 22-jährige Student in Cincinnati verstorben. Er hatte in 17 Monaten Kerker schwere Gehirnschäden erlitten. Otto Warmbier... Mehr...
BERLIN

Optimistische jüdische Jugend Europas

Toby Axelrod, 23. Juni 2017
In Berlin fand jüngst der Anlass «Junction» statt – einer von vielen Anlässen, an denen junge Juden über ihre Zukunft diskutieren.
Ein regnerischer Samstagmorgen im Mai. Rund 160 junge Juden, vorwiegend aus Europa und das ganze Spektrum von orthodox bis säkular abdeckend, haben sich im Hotel Berlin versammelt, um sich über praktisch alle Themen- unter der Sonne zu unterhalten.
Eine Büchse der Pandora Mehr...